WARUM ZU Scherdel?

begeben sie sich mit uns auf Erfolgskurs

Nicht unsere Tech­nik hat uns erfol­gre­ich gemacht, son­dern die Men­schen, die diese Tech­nik auf den Weg gebracht haben. Was SCHERDEL heute ist, ver­danken wir unseren Mitar­beit­ern. Grund genug, auch weit­er­hin engagierte und ver­ant­wor­tungsvolle Men­schen in die SCHERDELFam­i­lie aufzunehmen.

Egal ob Schüler, Stu­dent, Beruf­se­in­steiger oder Beruf­ser­fahren­er: wir bieten nahezu für jedes Pro­fil vielfältige Möglichkeit­en sich kreativ und eigen­ver­ant­wortlich für das große Ganze einzuset­zen und die Zukun­ft der Mobil­ität mitzugestal­ten. Dabei hat die Zufrieden­heit aller unser­er Mitar­beit­er einen beson­deren Stel­len­wert inner­halb des Unternehmens.

Begeben Sie sich mit uns auf Ihren ganz per­sön­lichen Erfolgskurs.

unsere werte und ziele

Fortschritt aus Tra­di­tion: seit über 130 Jahren arbeit­en wir nach diesem Slo­gan. Beson­ders im Unternehmensleit­bild und den Führungs­grund­sätzen zeigt sich die Kon­ti­nu­ität, die das Unternehmen prägt.

inhaber­geführt

Wir sind mit dem Kopf voraus – und im Herzen immer noch die Alten!

Als mit­tel­ständisch geprägtes, unab­hängiges und inhab­erge­führtes Fam­i­lienun­ternehmen leben wir nach wie vor nach den Werten und Prinzip­i­en der Grün­der­fam­i­lie und prof­i­tieren gle­ichzeit­ig vom Ideen­re­ich­tum unser­er Mitar­bei­t­erin­nen und Mitarbeiter.

Im Mit­telpunkt des unternehmerischen Denkens und Han­delns in der SCHERDELGruppe ste­ht der Men­sch. Wir ver­trauen auf über 5900 Mitar­bei­t­erin­nen und Mitar­beit­er, die uns mit Eigen­ver­ant­wor­tung, Engage­ment und Fachkom­pe­tenz langfristig begleit­en und in unserem kon­tinuier­lich wach­senden Ein­satzge­bi­et ihre per­sön­lichen Ziele erreichen.

Wir sind geprägt durch flache Hier­ar­chiestruk­turen und eine famil­iäre Atmo­sphäre. Trotz­dem – oder ger­ade deshalb – gehören wir zu den Hid­den Cham­pi­ons der Branche.

Länder

Standorte

produzierende Werke

Mitarbeiter Weltweit

INTER­NATIONAL

Wir über­schre­it­en Gren­zen für einen besseren Blick auf die Welt!

Bei uns ste­hen regionale Ver­bun­den­heit und glob­ales, ganzheitlich­es Denken keines­falls im Gegen­satz zueinan­der. Wer die Zukun­ft mit­gestal­ten will, muss den Mut haben, Gren­zen zu über­schre­it­en und Weit­blick zu zeigen. Wir sind mit­tler­weile weltweit an 32 Stan­dorten in 12 Län­dern vertreten und haben dabei unsere Wurzeln nie vergessen. Der Haupt­sitz und einige Werke befind­en sich aber nach wie vor im Großraum der Grün­der­stadt Mark­tred­witz in Oberfranken.

Nur mith­il­fe eines weltweit­en Net­zw­erkes kann ein glob­aler Wis­senstrans­fer stat­tfind­en, um die aktuellen und zukün­fti­gen Her­aus­forderun­gen unser­er Zeit zu meis­tern. Dafür sind flex­i­ble und weltof­fene Mitar­bei­t­erin­nen und Mitar­beit­er uner­lässlich — sei es zur kurz- oder mit­tel­fristi­gen Unter­stützung eines unser­er Stan­dorte im Aus­land oder sog­ar zum Auf­bau eines neuen Werkes. Natür­lich ist uns dabei die Berück­sich­ti­gung der famil­iären Ver­hält­nisse der Mitar­bei­t­erin­nen und Mitar­beit­er ein wichtiges Anliegen.

werte­orientiert

wir ste­hen zu unseren werten!

Wir wollen unsere ökol­o­gis­che und gesellschaftliche Ver­ant­wor­tung gegenüber unser­er Umwelt und den kün­fti­gen Gen­er­a­tio­nen erfüllen. Wir verpflicht­en uns zum ver­ant­wor­tungsvollen Ein­satz von Rohstof­fen und Energie und sind bestrebt, alle Prozesse hin­sichtlich ihrer Umweltverträglichkeit zu optimieren.

Wir unter­stützen unsere Mitar­beit­er im Erre­ichen ihrer per­sön­lichen Ziele inner­halb des Unternehmens. Eine ver­trauensvolle Arbeit­sat­mo­sphäre und die Möglichkeit der per­sön­lichen Ent­fal­tung am Arbeit­splatz sowie die langfristige Bindung unser­er Mitar­beit­er sind uns ein wichtiges Anliegen.

Tonnen Stahl werden pro Jahr verarbeitet

%

vom Umsatz wurden investiert

Milliarden Federn und Stanz-Biegeteile wurden produziert

Mio. € Umsatz (vollkonsolidiert)

ZUKUNFTS­ORIENTIERT

Wir lassen Hand­lungsspiel­raum für neue Ideen und Kreative Köpfe!

Wir arbeit­en nach dem Leit­spruch: „Jed­er Mitar­beit­er ist sein eigen­er Unternehmer an seinem Arbeit­splatz“. Wir garantieren allen unseren Beschäftigten bre­ite und ver­ant­wor­tungsvolle Gestal­tungsspiel­räume bei ein­er leis­tung­sori­en­tierten Vergü­tung. Dass wir auch hier den richti­gen Weg eingeschla­gen haben, belegt die Inno­va­tion­skraft unser­er Mitar­bei­t­erin­nen und Mitar­beit­er, die es uns ermöglicht, uns kon­tinuier­lich weit­erzuen­twick­eln und vorauszu­denken. Dadurch wollen wir auch in Zukun­ft das stetige Wach­s­tum unseres Unternehmens vorantreiben.

Kommunikativ

Wir fördern ein Offenes und ehrlich­es MIteinan­der für eine ver­trauensvolle Atmosphäre!

Ob bei der Pro­duk­ten­twick­lung zusam­men mit unseren Kun­den oder im direk­ten Kon­takt zu unseren Mitar­bei­t­erin­nen und Mitar­beit­ern, eine klare, offene und ehrliche Kom­mu­nika­tion ist uns eine Herzen­san­gele­gen­heit und eine unverzicht­bare Basis für ein ver­trauensvolles Miteinan­der. Regelmäßige Feed­back­ge­spräche zwis­chen Vorge­set­zten und Mitar­bei­t­erin­nen und Mitar­beit­ern sind ein wichtiger Baustein für eine wertvolle Zusammenarbeit.

SCHERDEL­Karriereportal

Die SCHERDELGruppe: Bere­ich Maschinenbau