WHY SCHERDEL?

Join us on your road to success.

It is not our tech­nol­o­gy that has made us suc­cess­ful but the peo­ple who made this tech­nol­o­gy pos­si­ble. SCHERDEL owes what it is today to its employ­ees. This is rea­son enough to make respon­si­ble peo­ple join the SCHERDELfam­i­ly in the future as well.

Regard­less of whether you are a school stu­dent, uni­ver­si­ty stu­dent, career starter or expe­ri­enced pro­fes­sion­al, we offer a wide range of oppor­tu­ni­ties for almost every pro­file to work cre­ative­ly and inde­pen­dent­ly and help shape the future of mobil­i­ty. With­in the com­pa­ny, the sat­is­fac­tion of all our employ­ees is of par­tic­u­lar importance.

Join us on your per­son­al road to success.

Owner-managed

We are ahead with our head – and in our hearts still the old.

As a medi­um-sized, inde­pen­dent and own­er-man­aged fam­i­ly busi­ness, we con­tin­ue to live in accor­dance to the val­ues and prin­ci­ples of the found­ing fam­i­ly and at the same time ben­e­fit from the cre­ativ­i­ty of our employees.

Peo­ple are the focal point of all the entre­pre­neur­ial think­ing and actions of SCHERDEL­Group. We trust in more than 5900 employ­ees, who sup­port us in the long term with per­son­al respon­si­bil­i­ty, com­mit­ment and pro­fes­sion­al com­pe­tence and achieve their per­son­al goals in our con­tin­u­ous­ly grow­ing fields of application.

We are char­ac­ter­ized by flat hier­ar­chi­cal struc­tures and a famil­iar atmos­phere. Nev­er­the­less or because of this we belong to the hid­den cham­pi­ons inside our indus­tri­al sector.

countries

locations

production plants

employees worldwide

INTERNATIONAL

We cross bor­ders for a bet­ter view on the world.

Region­al attach­ment and glob­al, com­pre­hen­sive think­ing are not at all con­tra­dic­to­ry at SCHERDEL. If you want to help shape the future, you must have the courage to cross bor­ders and have vision. Mean­while we are rep­re­sent­ed at 32 loca­tions in 12 coun­tries world­wide, but we have nev­er for­got­ten our roots. How­ev­er, our head­quar­ter and some of our plants are still locat­ed near to Mark­tred­witz in Upper Fran­co­nia, the town where the com­pa­ny was founded.

Only with the help of a world­wide net­work a glob­al knowl­edge trans­fer can take place in order to man­age the cur­rent and future chal­lenges of our time. Flex­i­ble and open-mind­ed employ­ees are essen­tial for this — whether for short or medi­um-term sup­port of one of our sites abroad or even for the devel­op­ment of a new plant. Of course, the fam­i­ly cir­cum­stances of the employ­ee are an impor­tant issue for us in this context.

Value oriented

We stand up for our values.

We want to ful­fill our eco­log­i­cal and social respon­si­bil­i­ty towards our envi­ron­ment and the future gen­er­a­tions. We are com­mit­ted to the respon­si­ble use of raw mate­ri­als and ener­gy and we try to opti­mize all process­es with regard to their envi­ron­men­tal compatibility. 

We sup­port our employ­ees in achiev­ing their per­son­al goals with­in the com­pa­ny. A trust­ful work­ing atmos­phere and the oppor­tu­ni­ty for per­son­al devel­op­ment at work, as well as the long-term com­mit­ment of our employ­ees are impor­tant to us.

tonnes of steel processed per year

%

of the turnover are invested

billion springs and stampings produced 

million € sales (consolidated)

Future oriented

We leave room for new ideas and cre­ative minds.

We work accord­ing to our cor­po­rate phi­los­o­phy: „Each work­er is his own employ­er at his work­place“. We guar­an­tee all our employ­ees a broad and respon­si­ble cre­ative scope with per­for­mance-ori­ent­ed remu­ner­a­tion. The fact that we have cho­sen the right path is proven by the inno­v­a­tive pow­er of our employ­ees, which enables us to devel­op con­tin­u­ous­ly and think ahead. We want to con­tin­ue to push the steady growth of our com­pa­ny in the future.

Communicative

We pro­mote an open and hon­est coop­er­a­tion for a con­fi­dent atmosphere.

Whether in prod­uct devel­op­ment togeth­er with our cus­tomers or in direct con­tact with our employ­ees, a clear, open and hon­est com­mu­ni­ca­tion is a mat­ter of the heart for us and an indis­pens­able basis for a trust­ful coop­er­a­tion. Reg­u­lar feed­back meet­ings between super­vi­sors and employ­ees are an impor­tant com­po­nent of a valu­able cooperation.

SCHERDEL Careerportal

The SCHERDELGroup: Mechan­i­cal Engineering

WARUM ZU Scherdel?

begeben sie sich mit uns auf Erfolgskurs

Nicht unsere Tech­nik hat uns erfol­gre­ich gemacht, son­dern die Men­schen, die diese Tech­nik auf den Weg gebracht haben. Was SCHERDEL heute ist, ver­danken wir unseren Mitar­beit­ern. Grund genug, auch weit­er­hin engagierte und ver­ant­wor­tungsvolle Men­schen in die SCHERDELFam­i­lie aufzunehmen.

Egal ob Schüler, Stu­dent, Beruf­se­in­steiger oder Beruf­ser­fahren­er: wir bieten nahezu für jedes Pro­fil vielfältige Möglichkeit­en sich kreativ und eigen­ver­ant­wortlich für das große Ganze einzuset­zen und die Zukun­ft der Mobil­ität mitzugestal­ten. Dabei hat die Zufrieden­heit aller unser­er Mitar­beit­er einen beson­deren Stel­len­wert inner­halb des Unternehmens.

Begeben Sie sich mit uns auf Ihren ganz per­sön­lichen Erfolgskurs.

unsere werte und ziele

Fortschritt aus Tra­di­tion: seit über 130 Jahren arbeit­en wir nach diesem Slo­gan. Beson­ders im Unternehmensleit­bild und den Führungs­grund­sätzen zeigt sich die Kon­ti­nu­ität, die das Unternehmen prägt.

inhaber­geführt

Wir sind mit dem Kopf voraus – und im Herzen immer noch die Alten!

Als mit­tel­ständisch geprägtes, unab­hängiges und inhab­erge­führtes Fam­i­lienun­ternehmen leben wir nach wie vor nach den Werten und Prinzip­i­en der Grün­der­fam­i­lie und prof­i­tieren gle­ichzeit­ig vom Ideen­re­ich­tum unser­er Mitar­bei­t­erin­nen und Mitarbeiter.

Im Mit­telpunkt des unternehmerischen Denkens und Han­delns in der SCHERDELGruppe ste­ht der Men­sch. Wir ver­trauen auf über 5900 Mitar­bei­t­erin­nen und Mitar­beit­er, die uns mit Eigen­ver­ant­wor­tung, Engage­ment und Fachkom­pe­tenz langfristig begleit­en und in unserem kon­tinuier­lich wach­senden Ein­satzge­bi­et ihre per­sön­lichen Ziele erreichen.

Wir sind geprägt durch flache Hier­ar­chiestruk­turen und eine famil­iäre Atmo­sphäre. Trotz­dem – oder ger­ade deshalb – gehören wir zu den Hid­den Cham­pi­ons der Branche.

Länder

Standorte

produzierende Werke

Mitarbeiter Weltweit

INTER­NATIONAL

Wir über­schre­it­en Gren­zen für einen besseren Blick auf die Welt!

Bei uns ste­hen regionale Ver­bun­den­heit und glob­ales, ganzheitlich­es Denken keines­falls im Gegen­satz zueinan­der. Wer die Zukun­ft mit­gestal­ten will, muss den Mut haben, Gren­zen zu über­schre­it­en und Weit­blick zu zeigen. Wir sind mit­tler­weile weltweit an 32 Stan­dorten in 12 Län­dern vertreten und haben dabei unsere Wurzeln nie vergessen. Der Haupt­sitz und einige Werke befind­en sich aber nach wie vor im Großraum der Grün­der­stadt Mark­tred­witz in Oberfranken.

Nur mith­il­fe eines weltweit­en Net­zw­erkes kann ein glob­aler Wis­senstrans­fer stat­tfind­en, um die aktuellen und zukün­fti­gen Her­aus­forderun­gen unser­er Zeit zu meis­tern. Dafür sind flex­i­ble und weltof­fene Mitar­bei­t­erin­nen und Mitar­beit­er uner­lässlich — sei es zur kurz- oder mit­tel­fristi­gen Unter­stützung eines unser­er Stan­dorte im Aus­land oder sog­ar zum Auf­bau eines neuen Werkes. Natür­lich ist uns dabei die Berück­sich­ti­gung der famil­iären Ver­hält­nisse der Mitar­bei­t­erin­nen und Mitar­beit­er ein wichtiges Anliegen.

werte­orientiert

wir ste­hen zu unseren werten!

Wir wollen unsere ökol­o­gis­che und gesellschaftliche Ver­ant­wor­tung gegenüber unser­er Umwelt und den kün­fti­gen Gen­er­a­tio­nen erfüllen. Wir verpflicht­en uns zum ver­ant­wor­tungsvollen Ein­satz von Rohstof­fen und Energie und sind bestrebt, alle Prozesse hin­sichtlich ihrer Umweltverträglichkeit zu optimieren.

Wir unter­stützen unsere Mitar­beit­er im Erre­ichen ihrer per­sön­lichen Ziele inner­halb des Unternehmens. Eine ver­trauensvolle Arbeit­sat­mo­sphäre und die Möglichkeit der per­sön­lichen Ent­fal­tung am Arbeit­splatz sowie die langfristige Bindung unser­er Mitar­beit­er sind uns ein wichtiges Anliegen.

Tonnen Stahl werden pro Jahr verarbeitet

%

vom Umsatz wurden investiert

Milliarden Federn und Stanz-Biegeteile wurden produziert

Mio. € Umsatz (vollkonsolidiert)

ZUKUNFTS­ORIENTIERT

Wir lassen Hand­lungsspiel­raum für neue Ideen und Kreative Köpfe!

Wir arbeit­en nach dem Leit­spruch: „Jed­er Mitar­beit­er ist sein eigen­er Unternehmer an seinem Arbeit­splatz“. Wir garantieren allen unseren Beschäftigten bre­ite und ver­ant­wor­tungsvolle Gestal­tungsspiel­räume bei ein­er leis­tung­sori­en­tierten Vergü­tung. Dass wir auch hier den richti­gen Weg eingeschla­gen haben, belegt die Inno­va­tion­skraft unser­er Mitar­bei­t­erin­nen und Mitar­beit­er, die es uns ermöglicht, uns kon­tinuier­lich weit­erzuen­twick­eln und vorauszu­denken. Dadurch wollen wir auch in Zukun­ft das stetige Wach­s­tum unseres Unternehmens vorantreiben.

Kommunikativ

Wir fördern ein Offenes und ehrlich­es MIteinan­der für eine ver­trauensvolle Atmosphäre!

Ob bei der Pro­duk­ten­twick­lung zusam­men mit unseren Kun­den oder im direk­ten Kon­takt zu unseren Mitar­bei­t­erin­nen und Mitar­beit­ern, eine klare, offene und ehrliche Kom­mu­nika­tion ist uns eine Herzen­san­gele­gen­heit und eine unverzicht­bare Basis für ein ver­trauensvolles Miteinan­der. Regelmäßige Feed­back­ge­spräche zwis­chen Vorge­set­zten und Mitar­bei­t­erin­nen und Mitar­beit­ern sind ein wichtiger Baustein für eine wertvolle Zusammenarbeit.

SCHERDEL­Karriereportal

Die SCHERDELGruppe: Bere­ich Maschinenbau